Hinter dem Oberbegriff „Physiotherapie“ verbergen sich sehr unterschiedliche Therapieformen, die Sie, oft als Kürzel, auf Ihrer Heilmittelverordnung finden werden. Ein Großteil dieser Behandlungen kann mit Heißer Rolle (HR), Fango, Heißluft (HL) und Eis verordnet werden.
Ebenso kann der Arzt Hausbesuche verschreiben, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, in die Praxis zu kommen. Alle unten aufgeführten Therapien können Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein breites Spektrum von Behandlungsmöglichkeiten in der allgemeinen Krankengymnastik. Diese Therapiemethoden wählen wir gezielt im Hinblick auf Ihre Probleme und Symptome aus.

KG – Krankengymnastik

• Allgemeine KG
  • McKenzie-Konzept
  • Manuelle Therapie nach Mulligan
  • Cyriax/Friktionsmassagen
  • Neurale Mobilisation
  • Segmentale Stabilisation
  • Beckenbodengymnastik nach dem Tanzberger Konzept
  • Atemtherapie
  • Brügger-Therapie
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)
  • Functional Kinetics/FBL
  • Kinesiologisches Taping

KG-ZNS – auf neurophysiologischer Grundlage

• Bobath für Erwachsene
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

MT – Manuelle Therapie

• Klassische MT
  • CMD-Kieferbehandlung

MLD – Manuelle Lymphdrainage

• MLD 30, 45 und 60 Minuten
  • Kompressionsbandagierung
  • Entstauungsphase

• KMT – Klassische Massagetherapie
  • Breuß-Massagen
  • Bindegewebemassagen

Weitere Techniken

• Fußreflexzonenmassage
  • Dorn-Breuß-Behandlungen
  • Fango/Heiße Rolle/Heißluft
Behandlungsverlauf in unserer Praxis

Nachdem der Arzt Ihnen ein entsprechendes Heilmittel verordnet hat und Sie zu uns gekommen sind, führen wir einen funktionellen Befund durch und stimmen die verordnete Therapie individuell auf Ihre Problematik ab. Uns ist es wichtig, Ihnen die Ursachen und Zusammenhänge Ihrer Beschwerden zu erklären, damit Sie nachhaltig von der Therapie profitieren können.

Um diesem Anspruch entsprechen zu können, nehmen wir uns Zeit für Sie: Krankenkassen geben für die verschiedenen Behandlungen jeweils ein bestimmtes Zeitfenster vor. Für Massage sind es 15–20 Minuten und für Krankengymnastik 15–25 Minuten. In unserer Praxis arbeiten wir bei diesen Verordnungen in halbstündigem Takt, so dass wir häufig die maximale Behandlungsdauer ausschöpfen

Anwendungsgebiete und Therapieformen

Physiotherapie hilft die Funktionsfähigkeit des Körpers für aktive Bewegungen wiederherzustellen, z. B. bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, nach Verletzungen und Unfällen und bei Erkrankungen des Zentralen Nervensystems.
Die Behandlungen haben zum Ziel, Schmerzen zu nehmen, Kraft und Ausdauer aufzubauen, Koordination und Wahrnehmung zu schulen, und nicht zuletzt die Beweglichkeit zu verbessern.
Bei chronischen Erkrankungen sichert die Physiotherapie oftmals ein hohes Maß an Lebensqualität. Bei akuten Problemen hilft sie Ihnen, wieder schnell die gewohnten Aktivitäten in Ihrem Beruf und in Ihrer Freizeit ausführen zu können.

Weitere Informationen zu einzelnen Therapieformen und Anwendungsgebieten finden Sie unter "Sie möchten mehr erfahren?" oder fragen Sie uns danach.