Geschichte der Physiotherapie

Physiotherapie wird in Deutschland an Schulen für Physiotherapie gelehrt und seit Ende der 1990er Jahre auch als Fachstudium angeboten. Bestandteil der Ausbildung sind die Anatomie und Physiologie des Menschen, sowie die unterschiedlichen Krankheitsbilder, ihre klinische Diagnostik und allgemeine, grundlegende Therapietechniken.

Parallel zu diesen ausbildenden Schulen haben zu Beginn des letzten Jahrhunderts einzelne Physiotherapeuten in Zusammenarbeit mit Ärzten, Ärzte in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse und aufgrund ihrer Therapieerfahrungen spezielle Richtungen innerhalb der Physiotherapie entwickelt, indem sie sich auf bestimmte Krankheitsbilder oder Symptome fokussierten. Sie forschten u. a. zu Gelenkmobilisationen, der Bedeutung von Fehlhaltungen bei der Entstehung von Schmerzen und zur Therapiemöglichkeit von Lähmungen. Es entstand die Manuelle Therapie, das Bobath- und PNF-Konzept, die Funktionelle Bewegungslehre (heute Functional Kinetics) und die Brügger-Therapie, um nur ein paar Ansätze zu nennen. Diese Forschungsteams, bestehend aus den Gründermüttern und -vätern und Instruktorinnen und Instruktoren konnten nun examinierte Physiotherapeutinnen und – therapeuten ausbilden und anschließend prüfen.
Einige Therapieformen – wie die Manuelle Therapie, ZNS-Bobath, Manuelle Lymphdrainage – werden zudem mit einer umfassenden Prüfung abgeschlossen.

In den letzten Jahrzehnten wird das große Potential, das in den Behandlungskonzepten von Anfang an steckte, weiter vertieft, neue Richtungen eingeschlagen und Zusammenhänge erforscht. Die Berührungspunkte der einzelnen Therapieformen werden verstärkt wahrgenommen und fließen in das traditionelle Konzept mit ein.
Physiotherapie ist eine dynamische Therapie, die von Forschungsergebnissen und Therapieerfahrungen lebt und sich weiterentwickelt. So ist es auch zu erklären, warum nach dem Physiotherapieexamen die Therapeutinnen und Therapeuten sich kontinuierlich fortbilden und das Fortbildungsangebot immer größer wird.